Welche Arten von Benchmarking

Es gibt sieben Haupttypen (oder Anwendungen) des Benchmarking:

Leistungs-Benchmarking

Leistungs-Benchmarking ist normalerweise der erste Schritt, den Unternehmen durchführen, um Leistungslücken zu identifizieren. Dazu müssen quantitative Daten gesammelt und verglichen werden, die sich auf die Leistung einer Aktivität beziehen (z. B. wichtige Leistungsindikatoren oder -Maßnahmen).

Verfahrens-Benchmarking

Verfahrens -Benchmarking konzentriert sich auf das Sammeln und Vergleichen von qualitativen Informationen darüber, wie eine Aktivität durchgeführt wird (z. B. Arten von IT-Systemen, Schulungen für Mitarbeiter oder Prozesse), um sie zu adaptieren oder anzupassen. Dies kann auch Prozessbenchmarking beinhalten, ist aber nicht darauf beschränkt.

Funktionelles-Benchmarking

Funktionales Benchmarking ist der Vorgang des Vergleichens der Prozesse oder Leistungen einer Geschäftsfunktion (z. B. Finanzen, IT und Personal) in zwei oder mehr Organisationen.

Prozess-Benchmarking

Beim Prozess-Benchmarking geht es mehr um qualitative Informationen, die in einem Geschäftsprozess gefunden werden: das Was, Warum und Wie. Sie deckt auf, was die Aktivitäten, Ressourcen und andere Komponenten sind, die eine bestimmte Praxis ausmachen und warum diese Übung sich auf die Elemente konzentriert, die diese Praxis zu verbesserten Ergebnissen (dem Wie) befähigen und vorantreiben. Beispiele für solche Enabler und Treiber sind Technologie, Training und Unterstützung von Führungskräften. Organisationen führen oft Benchmarking speziell für ihre Bedürfnisse durch, mit anderen Organisationen, die sie auswählen oder die sie nach Bedarf einsetzen können.

Gruppenstudien, die häufig von Industriegruppen oder Dritten wie APQC initiiert und erleichtert werden, ermöglichen jedoch den Austausch von Informationen über verschiedene Branchen oder Prozesse hinweg und erweitern die Sichtweisen von Organisationen über das hinaus, was sie tun könnte selbst entdeckt haben. Gruppenstudien können auch einen Teil der Benchmarking-Kosten für Organisationen, die an größeren Benchmarking-Projekten interessiert sind, verringern.

Internes Benchmarking

Internes Benchmarking ist ein guter Ausgangspunkt, um zu verstehen, was der aktuelle Standard der Geschäftsleistung in einer Organisation ist. Internes Benchmarking kann Metrik- und Prozessbenchmarking kombinieren, indem Metriken und Verfahren verschiedener Einheiten, Marken, Abteilungen, Programme usw. innerhalb des Unternehmens verglichen werden. Internes Benchmarking wird hauptsächlich für große Organisationen angewendet, in denen Prozesse in einem Teil der Organisation effizienter sind als in anderen Teilen.

Wettbewerbsfähiges Benchmarking

Wettbewerbsfähiges Benchmarking ist nützlich, um den Platz Ihrer Organisation in der Branche zu bestimmen. Es beinhaltet das Sammeln von Informationen über die Verfahren und Leistungen von Mitbewerbern, insbesondere diejenigen, die Ihre Organisation nachahmen möchten. So wertvoll das Wettbewerbs-Benchmarking auch sein mag, es ist schwierig, Wettbewerber zu finden, die die Informationen teilen, die es ihnen ermöglichen, ihren Vorteil auf dem Markt zu erhalten.

Strategisches Benchmarking

Strategisches Benchmarking ist die Analyse aufkommender Trends in Märkten, Prozessen, Technologie und Vertrieb, um Möglichkeiten für strategische Veränderungen in Kerngeschäftsprozessen zu identifizieren. Diese Art von Benchmarking vergleicht die Richtung, die andere Organisationen in Bezug auf sich verändernde Umweltbedingungen und technologische Trends einschlagen, mit der Strategie, die in Ihrer Organisation angewendet wird.

Organisationen sollten Bereiche für Benchmarks auswählen, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wenn sich die Geschäftsziele Ihres Unternehmens auf Umsatz und Wachstum konzentrieren, versuchen Sie, Daten zu sammeln, die sich auf Kerngeschäftsvorgänge wie die Produktentwicklung konzentrieren. Wenn die Organisation daran interessiert ist, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken, können Sie sich ansehen, wie andere Organisationen oder Unternehmen (intern oder extern) unterstützende Prozesse oder Funktionsbereiche wie finanzielle oder gemeinsame Dienste standardisieren. Die Art des Benchmarking, das Ihre Organisation vornimmt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe, Branche, Ressourcen und Ziele des Unternehmens.

logo

Benchmarking Center Europe
INeKO Institute an der
Universität zu Köln
Gottfried-Hagen-Str. 60-62
51105 Köln

Telekontakte

Telefon: 0221 86053–16
E-Mail: contact@bmc-eu.com
   

Unsere Kernthemen

Unsere Mission

Wir bieten einen Entwicklungsraum für unabhängige Beratungsleistungen.

Unsere Kompetenz

Unser Benchmarking bietet für viele Branchen die passende Methode.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!